Unschärfen

In der paradigmatisch bedingten Unschärfe, die sich für mich gerade konkret durch wahnsinnig viele Kommunikations- und Partizipationsangebote darstellt, sehe ich eine große Herausforderung. Ich merke, dass ich mir noch einige Techniken (RSS- Feeds etc.) aneigen muss, um up to date zu bleiben.

Aus dem IPK-Glossar:

Unschärfe = Geschwindigkeit + Vernetzung + Nichtgreifbares

Folgendes ist entnommen aus: Davis,S./Meyer C. (1998): Das Prinzip Unschärfe: Managen in Echtzeit – neue Spielregeln, neue Märkte, neue Chancen in einer vernetzten Welt. Wiesbaden: Gabler, S.15

Geschwindigkeit: Jeder einzelne Aspekt der Wirtschaft und der vernetzten Organisation operiert oder verändert sich in Echtzeit.

Vernetzung: Alles wird über elektronische Netzwerke miteinander verbunden: Produkte, Menschen, Unternehmen, Länder, einfach alles.

Nichtgreifbare Werte: Jedes Angebot besitzt sowohl greifbaren als auch nichtgreifbaren wirtschaftlichen Wert. Der nichtgreifbare Wert wächst gegenwärtig und zukünftig schneller.

Unschärfe: Die neue Welt, in der Sie leben und arbeiten werden.“

2 Antworten

  1. Geschwindigkeit nimmt wohl doch einen viel höheren Stellenwert ein als die einer natürlichen Erscheinung in diesem Medium.

  2. […] Grund kann ich mich der nachfolgenden These nicht anschließen, wie sie zum Bsp. im Weblog von Michael Kratky allgemein formuliert ist, bzw. auf der Diskussionsplattform um Plagiarismus 2.0. Geschwindigkeit […]

Kommentar verfassen

